Informativer Mehrwert statt träger Versammlung

1550_3____jhv_elektro_bt_foto_beste_.webp
11.06.2024
Reichlich Infos und Updates flossen für die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung der Elektro-Innung Bayreuth in Moosing

Viele Infos für die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung der Elektro-Innung Bayreuth

Bayreuth/Moosing. Eine positive Bilanz konnte Bernd Zeilmann, Obermeister der Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayreuth, bei der Jahreshauptversammlung seiner Innung für 2024 ziehen.

Er berichtete von regem Austausch mit politischen Mandatsträgern wie den Europaabgeordneten Manfred Weber und Monika Hohlmeier zu Energiethemen, einem gut besuchten und hervorragend organisierten KNX Energy Summit in Hirschaid und vielen weiteren Aktivitäten.

Zeilmann blickte auch auf die Fusion der Kreishandwerkerschaft Oberfranken Mitte im November zurück. Die Silberne Ehrennadel des Landesinnungsverbandes (LIV) hat Erich Goldammer, langjähriges Vorstandsmitglied, im März in Marktoberdorf überreicht bekommen. Zeilmann dankte ihm für sein Engagement.

Jung und erfolgreich - auf diesen handwerklichen Nachwuchs dürfen sich Auftraggeber freuen. Denn wer sie bucht, bekommt Prüfungsbeste ins Haus. Dafür gab es nicht nur Ehre und Lob von der Innung, sondern zudem einen vom Bayernwerk gesponsorten Einkaufsgutschein. Foto: Zeilmann / Elektro-Innung BT.

Auch standen der Bericht des Lehrlingswartes Detlef Küfner, des Fachbereichsleiters Informationstechnik und Konrad Hoffmann und Aktuelles aus dem Verband von LIV-Vorstandsmitglied Andreas Baumann auf der Agenda. Verabschiedet wurde von den Innungsmitgliedern auch der Haushalt.

Der Innung ist es besonders wichtig, ihre Mitglieder bestens auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten. Mit großem Interesse wurden ein Vortrag zum Thema Cybersicherheit aufgenommen. Immer wieder werden Firmen von Hackern angegriffen und erhalten Lösegeldforderungen, damit die Betriebe wieder an ihre Daten kommen. Was man im Schadensfall auch ohne Versicherung tut, zeigte die COGITANDA Dataprotect AG auf. Auch der Fachkräftemangel treibt das Elektrohandwerk um. Zum Thema Rekruiting von neuen Arbeitskräften referierte Gordon Kröhl, Geschäftsführer der LK Recruiting GmbH.

Rechtsanwalt Mario Steinberg und Obermeister Zeilmann gaben Infos zum Thema „Energierechtliche Herausforderungen gemeinsam meistern“. Sie berichteten über bauplanrechtliche Genehmigungsfähigkeit von Photovoltaikanlagen zur Eigenerzeugung.