Erfolgreiche Verabschiedung

1520_3_bild__alle.webp
Freisprechungsfeier der Standorte Coburg und Lichtenfels

Für besondere Leistungen bis 2,0 erhielten 8 Junggesellen eine extra Auszeichnung.
Mit auf dem Bild sind Vertreter der Kreishandwerkerschaft sowie Ehrengäste.
Foto: KHS Oberfranken Mitte / Frank Wunderatsch

Coburg / Lichtenfels.

Im Rahmen einer Feierstunde der Kreishandwerkerschaft Oberfranken Mitte wurden 72 Junghandwerker und Junghandwerkerinnen der folgenden neuen Gewerken aus Coburg und Lichtenfels als Gesellen im Pfarrzentrum St. Augustin am Dienstag, den 9. April 2024 in Coburg freigesprochen.

• Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik
  • Elektroniker Fachrichtung: Energie und Gebäudetechnik
  • Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk: Schwerpunkt Bäckerei
  • Feinwerkmechaniker/in Fachrichtung: Maschinenbau + Fachrichtung: Werkzeugbau
  • Maler und Lackierer/in FR: Gestaltung und Instandhaltung
  • Hochbaufacharbeiter: Schwerpunkt Maurerarbeiten
  • Maurer
  • Mechatroniker
  • Metallbauer Fachrichtung: Konstruktionstechnik

Kreishandwerksmeister Jens Beland gratulierte zu der bestanden Gesellenprüfung, die ein solides Fundament für den weiteren beruflichen Werdegang darstellt. „Ich hoffe, dass alle Jungesellinnen und Junggesellen weiterhin der Region und dem Handwerk treu bleiben. Denn hier gibt es tolle Betriebe und viele Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten“ betonte Beland.

Bevor die Absolventen und Absolventinnen ihre Gesellenbriefe und Zeugnisse überreicht bekamen, gab es eine Diskussionsrunde, die von Kreishandwerksmeister Jens Beland moderiert wurde. Teilnehmer waren: Hans-Herbert Hartan (2. Bürgermeister der Stadt Coburg), Jörg Zinn (stv. Schulleiter der Berufsschule I in Coburg), Pascal Büschel (Bundessieger bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk 2023) sowie Matthias Graßmann (Präsident der HWK für Oberfranken).

Die Teilnehmer der Diskussionsrunde wiesen auf die Wichtigkeit der handwerklichen Ausbildung, die Fort- und Weiterbildungsangebote am Standort und die beruflichen Perspektiven, die eine Ausbildung im Handwerk bietet, hin. Coburg sei ein starker Industrie-, Wirtschafts- und Dienstleistungsstandort, aber ohne ein starkes Handwerk würde das alles nicht funktionieren. Die Bedeutung des Handwerks werde aber leider noch immer unterschätz. Das Handwerk biete vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten, die Meisterqualifikation und die Möglichkeit zur Selbstständigkeit.

Anschließend erfolgte die offizielle Übergabe der Gesellenbriefe durch Vertreter der Kreishandwerkerschaft, Obermeister und Ehrengäste.

Besonders ausgezeichnet wurden als Prüfungsbeste:

• Johannes Schrepfer (Elektroniker Fachrichtung: Energie und Gebäudetechnik, Kirchner Elektrotechnik GmbH - Kronach)
  • Lars Stolle (Elektroniker Fachrichtung: Energie und Gebäudetechnik, Elektrobau Coburg GmbH - Coburg)
  • Asim Ramazanov (Feinwerkmechaniker Fachrichtung: Werkzeugbau, Robert Hofmann GmbH - Lichtenfels)
  • Daivd Meusel (Feinwerkmechaniker Fachrichtung: Werkzeugbau, Robert Hofmann GmbH - Lichtenfels)
  • Ralf KüsterSchütz (Elektroniker Fachrichtung: Energie- und Gebäudetechnik, Elektro Wiesmann UG - Itzgrund)
  • Willy Baumer (Maurer, Dieter Gutgesell GmbH - Michelau)
  • Klaus Vetter (Anlagenmechaniker für Sanitär Heizungs- und Klimatechnik, Hummel Haustechnik GmbH - Lichtenfels)
  • Felix Dorscht (Anlagenmechaniker für Sanitär Heizungs- und Klimatechnik, Klaus Dorscht - Weitramsdorf)

Musikalisch begleitet wurde die Feierstunde von Frau Bojana Blohmann und Frau Lilly Taubmann.

Weitere Bilder: